Leserunde #15: Analytische und systemische Ansätze in der (Hochschul-)Bildungsforschung
Wann: Di, 17.06.2025, 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Wo: Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Jungiusstraße 9, 20355 Hamburg, Raum 222
In der Leserunde im Rahmen der HUL-Kolloquien blicken wir im Juni in die Geschichte der methodologischen Diskussion in der Bildungsforschung und widmen uns einem alten Thema neu: der Differenzierung unterschiedlicher methodischer Herangehensweisen und ihrer Potenziale. Ein in dem Zusammenhang immer mal wieder aufgegriffener Beitrag ist der von Gavriel Salomon, den wir als gemeinsame Diskussionsgrundlage nutzen wollen.
Salomon, G. (1991). Transcending the Qualitative-Quantitative Debate: The Analytic and Systemic Approaches to Educational Research. Educational Researcher, 20(6), 10–18. https://doi.org/10.3102/0013189X020006010
Zum Format: Lesen ist häufig eine einsame Tätigkeit, doch in der Wissenschaft und wissenschaftsnahen Arbeit brauchen wir den Austausch über Texte: Er verknüpft Wissen, eröffnet uns neue Perspektiven, lässt uns kreativer über Implikationen nachdenken. Am HUL treffen wir uns daher regelmäßig in einer Leserunde zu Hochschulbildung und Wissenschaft. Der Ablauf ist einfach: Alle Interessierten lesen bis zum Termin den gleichen (wissenschaftlichen) Text und treffen sich dann für 90 Minuten zum Austausch in entspannter Atmosphäre. Leitende Fragen sind: Welches sind die wesentlichen Thesen, Ergebnisse, Gedanken des Textes? Was ist besonders bemerkenswert? Wo regen sich Widerspruch, Kritik oder Zustimmung? Welche Bedeutung hat der Text für die Hochschulbildung, für unsere Themen und Arbeitskontexte? (Wie) Können wir ihn direkt oder indirekt nutzen? Welche weiteren Fragen und welches weitere Nachdenken regt er an?
Studierende des Master Higher Education sowie Mitglieder der UHH sind herzlich willkommen.
Diese Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung statt. Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bis zum 10.6. über kolloquien.hul@uni-hamburg.de an.