Feierliche Zertifikatsübergabe
6. Dezember 2018
Die Teilnehmenden des Curriculums der Friedensbildung 2017/18 erhielten am 22. November 2018 in einer besonderen Atmosphäre ihre Zertifikate.
Als die Studierenden des vergangenen und aktuellen Curriculums der Friedensbildung
am 22. November zusammenkamen, wurden nicht nur offiziell und feierlich die Zertifikate an die Teilnehmenden des Jahrgangs 2017/18 übergeben. Es wurde auch Raum geschaffen für den Austausch von Ideen und Gedanken zur Frage wie jeder Mensch, als Individuum und in der größeren Gemeinschaft, zum friedlichen Miteinander beitragen und unsere Welt zu einem friedlicheren Ort machen kann. Bereits der einleitende Kurzvortrag von Prof. Dr. Gordon Mitchell verdeutlichte, wie wichtig Netzwerke von Menschen sind, die “out-of-the-box” denken und gesellschaftlich geprägte Konventionen sowie Normen hinterfragen. Für ihn ist das unermüdliche Einstehen für die eigenen pazifistischen Ideale ein essentieller Bestandteil der Friedensbildung, der vor allem in einer Gruppe von Menschen, die diese Leitbilder teilen und die sich gemeinschaftlich für den Frieden einsetzen, glücken kann.
Um die wertvollen, unterschiedlichen Perspektiven auf die Friedensbildung beider Jahrgänge und zahlreicher wissenschaftlicher Disziplinen zusammenzubringen, richteten wir ein Worldcafé aus. Gedanken und Erfahrungen hinsichtlich der Interdisziplinarität, dem Blick auf Frieden vor und nach dem Curriculum und den schönsten Momenten in dieser Zeit wurden dort gemeinsam von “alten” und “neuen” Studierenden ausgetauscht und besprochen. Hier setzte sich fort, was uns zuvor ein ganzes Jahr lang begleitete hatte: das Sichtbarmachen unterschiedlicher, sich ergänzenden und bereichernden Perspektiven und Ideen.
Dieser offene Austausch wäre jedoch nicht ohne die Bereitstellung der schönen und gemütlichen Räume des Career Centers, sowie die köstliche Bewirtung durch Chickpeace möglich gewesen. Es fühlte sich ein wenig an, als bewegten wir uns alle in einem großen, gemeinsamen Zuhause - ein herzliches Dankeschön dafür!
Den ganzen Abend lang begleitete uns der Virtuose Ralph, der mit seiner Saz von arabischen Friedensliedern bis hin zu amerikanischem Blues zu einer anregenden Atmosphäre beitrug.
Wir danken allen Teilnehmenden für diesen Abend und den gebührenden Abschluss für den Peacebuilding Curriculum Jahrgang 2017/2018 und wünschen den Teilnehmenden im Jahrgang 2018/2019 eine wunderbar lehrreiche und inspirierende Zeit.