Fellowship am Merian Centre for Advanced Studies in the Maghreb (MECAM), Tunis
31. Januar 2022, von Malte Peters
Der Forschungsbereich „Interessen- und Zielkonflikte der Land- und Wassernutzung“ am ZNF freut sich, dass unsere Promotionsstudentin Lisa M. Sarida Lippert zu einem Forschungsaufenthalt an der Universität Tunis eingeladen wurde.
Mit ihrem Forschungsentwurf zur Untersuchung der Verteilung und Nutzung natürlicher Ressourcen in semi-/ ariden Gebieten sowie des lokalen Friedens- und Konfliktmanagements insbesondere im Hinblick auf Desertifikation und Wasserknappheit setzte sich Frau Lippert gegen eine Vielzahl weiterer Bewerbungen durch. Von März bis Juni 2022 wird sie als Fellow der interdisziplinären Forschungsgruppe IV „Resources & Sustainability“ am MECAM Centre arbeiten.
Das 2020 gegründete „Merian Centre for Advanced Studies in the Maghreb“ (MECAM) versteht sich als interdisziplinäre, interregionale und intergenerationelle Forschungsplattform zum Maghreb und zum Nahen und Mittleren Osten. Unter dem Leitthema „Imagining Futures – Dealing with Disparity“ untersucht MECAM rund eine Dekade nach dem Beginn des „Arabischen Frühlings“ die komplexen Prozesse einer (Neu-)Verhandlung gesellschaftlicher Zukunftsmodelle in der Region im Kontext ungleicher Ausgangsbedingungen.
Neben der Philipps-Universität Marburg zählen zu den Partnern des MECAM-Konsortiums in Deutschland die Universität Leipzig, das GIGA - German Institute of Global and Area Studies in Hamburg und das Forum Transregionale Studien in Berlin. Als regionale Partner fungieren neben der Université de Tunis die Universität Sfax und das Institut Tunisien des Ètudes Stratégiques (ITES) in Tunesien sowie weitere Partner aus Marokko und dem Libanon.
Weitere Informationen zum MECAM Centre:
https://www.uni-marburg.de/de/cnms/forschung/mecam