Frühere Semester
Hier finden Sie die Auflistung der Lehrveranstaltungen früherer Semester.
Wintersemester 2021/22
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020/21
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019/20
Friedensbildung – Grundlagen und Fallbeispiele
RINGVORLESUNG FRIEDENSBILDUNG – Grundlagen und Fallbeispiele
Ringvorlesung: 08-01.001 [190] [LP: 3]
17.10.2019 – 06.02.2020, Donnerstags, 16–18 Uhr, Von-Melle-Park 8, Anna-Siemsen-Hörsaal
Friedensbildung stärkt die Wahrnehmung und vermittelt Fähigkeiten zum konstruktiven Umgang mit Konflikten. Konflikte entstehen immer wieder neu. In dieser Vorlesung werden einige Konfliktfelder und Konfliktdynamiken vorgestellt und es werden Ansätze zu ihrem Verständnis und zu ihrer konstruktiven Bearbeitung vermittelt.
Das Thema wird hier in einem doppelten Sinn verstanden: Zum einen wird Bildung als „Arbeit an der Kultivierung der Gesellschaft und der eigenen Biografie“ verstanden (Martin Kahl), zum anderen bedeutet Friedensbildung auch die theoriegeleitete Praxis der friedlichen Klärung und nachhaltigen Lösung von politischen und sozialen Konflikten.
Mitglieder des Initiativkreises Friedensbildung und Gäste bieten einen Einstieg in das Themengebiet. Für Studierende der Universität besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Klausur Leistungspunkte für den Wahlbereich Friedensbildung zu erwerben
17.10.2019 a) Einführung in die Vorlesungsreihe Dr. habil Nils Zurawski b) Zum Stand der Friedensordnung, aktuelle Krisen, Probleme und Themen Prof. Dr. Michael Brzoska, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH) |
24.10.2019 Ergänzende Quellen: SIPRI YEARBOOK 2018 - Armaments, Disarmament and International Security Kleinwaffen in Kinderhänden - Deutsche Rüstungsexporte und Kindersoldaten Dr. Hauke Friederichs, Journalist, u.a. Die Zeit |
31.10.2019 Reformationstag – keine Vorlesung! |
07.11.2019 Prof. Dr. Jürgen Scheffran, Institut für Geographie; Uni Hamburg |
14.11.2019 „Nuclear Arms Race Revisited“ – Die Renaissance der Nuklearwaffen? Prof. Dr. Götz Neuneck, IFSH Hamburg Achtung, abweichender Veranstaltungsort: Bundesstraße 45, Raum TMC Bei Interesse an den Folien aus der Vorlesung bitte Nils Zurawski per Mail kontaktieren: nils.zurawski"AT"uni-hamburg.de |
21.11.2019 Seenotrettung versus internationales Seerecht?Annette Schmidt, Rechtsanwältin |
28.11.2019 Frieden und Kooperation im Kaukasus Caucasus Conflict Culture Kontaktraum Kaukasus Stephane Voell, Universität Marburg |
05.12.2019 Konfliktvermittlung im Stadtteil St. Georg Borgfelde - Mediation im Sozialraum Katty Nöllenburg, Institut für Konstruktive Konfliktaustragung und Mediation, Hamburg |
12.12.2019 Restorative Justice - Straftaten dialogisch aufarbeiten Kim Magiera, Dipl. Päd., MA Kriminologie, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel. |
19.12.2019 Ein Westfälischer Frieden für den Nahen Osten? Ein Westfälischer Friede für Nahost, von Brendan Simms und Michael Axworthy, ZEIT 10.5.2017 Elisabeth von Hammerstein, Körber-Stiftung |
09.01.2020 Willi Bartels / Dr. Markus Gunkel, Hamburger Forum für Frieden und Völkerverständigung, gegr. 1981 |
16.01.2020 Die Ukraine-Krise, Russland und der neue Ost-West-Konflikt: Gibt es Lösungsmöglichkeiten? Prof. Dr. August Pradetto, Institut für Internationale Politik, Helmut Schmidt Universität, Hamburg |
23.01.2020 Die neue Rechte und der Antisemitismus Lesetipps:
Dr. Volker Weiß, Historiker |
30.01.2020 Venezuela und die multilateralen Mechanismen der Konfliktschlichtung Dr. Sabine Kurtenbach, GIGA |
06.02.2020 Abschlussklausur |
Koordination:
Dr. habil Nils Zurawski, Universität Hamburg,
E-Mail: nils.zurawski@uni-hamburg.de
Wintersemester 2018/19
Wintersemester 2018/19 (PDF)
Friedensbildung – Grundlagen und Fallbeispiele
RINGVORLESUNG FRIEDENSBILDUNG – Grundlagen und Fallbeispiele
Ringvorlesung: 08-01.001 [190] [LP: 3]
18.10.2018 – 31.01.2019, donnerstags, 16 – 18 Uhr, Bundesstr. 45, Hörsaal TMC
Friedensbildung stärkt die Wahrnehmung und vermittelt Fähigkeiten zum konstruktiven Umgang mit Konflikten. Konflikte entstehen immer wieder neu. In dieser Vorlesung werden einige Konfliktfelder und Konfliktdynamiken vorgestellt und es werden Ansätze zu ihrem Verständnis und zu ihrer konstruktiven Bearbeitung vermittelt.
Das Thema wird hier in einem doppelten Sinn verstanden: Zum einen wird Bildung als „Arbeit an der Kultivierung der Gesellschaft und der eigenen Biografie“ verstanden (Martin Kahl), zum anderen bedeutet Friedensbildung auch die theoriegeleitete Praxis der friedlichen Klärung und nachhaltigen Lösung von politischen und sozialen Konflikten.
Mitglieder des Initiativkreises Friedensbildung und Gäste bieten einen Einstieg in das Themengebiet. Für Studierende der Universität besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Klausur Leistungspunkte für den Wahlbereich Friedensbildung zu erwerben.
TEIL A: KONFLIKTFELDER UND KONFLIKTDYNAMIKEN
Sich mit Krieg und Frieden auseinandersetzen - Erfahrungen, Reflexionen, Perspektiven
Prof. Dr. Phil C. Langer, International Psychoanalytic University, Berlin
Zum Stand der Friedensordnung, aktuelle Krisen, Probleme und Themen
Prof. Dr. Michael Brzoska, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)
Frieden trotz Spannungen? Warum der nordirische Friedensprozess ein Erfolg ist
Dr. habil Nils Zurawski
Materialien zum ausgefallenen Vortrag von Margret Johannsen
Zwischen Jordan und Mittelmeer: Krieg ohne Ende?
1. Buch: Margret Johannsen: Der Nahostkonflikt. Eine Einführung, 4., aktualisierte Auflage, Wiesbaden: Springer VS, 2017
Dr. Margret Johannsen, IFSH Hamburg
Prof. Dr. Jürgen Scheffran, Institut für Geographie; Uni Hamburg
„Nuclear Arms Race Revisited“ – Droht ein neuer nuklearer Rüstungswettlauf zwischen USA und Russland?
Prof. Dr. Götz Neuneck, IFSH Hamburg
Ein Westfälischer Frieden für den Nahen Osten?
Ein Westfälischer Friede für Nahost, von Brendan Simms und Michael Axworthy, ZEIT 10.5.2017
https://www.zeit.de/2017/20/dreissigjaehriger-krieg-syrien-nahost-parallelen
Elisabeth von Hammerstein
Teil B KONFLIKTPRÄVENTION UND VERMITTLUNG IN KONFLIKTEN
EU und Mediation in politischen Konflikten
https://doi.org/10.3224/peripherie.v37i3.02, S. 412-434
Aufsatz: Same Table, Different Menus? A Comparison of UN and EU Mediation Practice in the Kosovo-Serbia Conflict, in: International Negotiation 23 (2018) 238–257
Dr. Julian Bergmann, Deutsches Institut für Entwicklungspolitik "(DIE), Bonn
Konfliktvermittlung im Stadtteil St. Georg Borgfelde - Mediation im Sozialraum
Katty Nöllenburg, Institut für Konstruktive Konfliktaustragung und Mediation, Hamburg
Ersatz:
Aufbau eines grenzüberbrückenden Mediationsnetzwerkes in Moldawien-Südukraine
Prof. Dr. Alexander Redlich
Restorative Justice - Straftaten dialogisch aufarbeiten
Kim Magiera, Dipl. Päd., MA Kriminologie, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel.
TEIL C NEUE FRIEDENSORDNUNGEN und PROBLEMLAGEN
Der vergessene Konflikt? Burundi nach dem Verfassungsreferendum 2018
Dr. Julia Grauvogel, GIGA
Die Ukraine-Krise, Russland und der neue Ost-West-Konflikt: Gibt es Lösungsmöglichkeiten?
Prof. Dr. August Pradetto, Institut für Internationale Politik, Helmut Schmidt Universität, Hamburg
Deutsche Massenvernichtungswaffen - Warum weltweit deutsche Kleinwaffen in Konflikten zum Einsatz kommen
Dr. Hauke Friedrichs
Was können wir aus Lateinamerika für die Friedensentwicklung lernen?
Dr. Sabine Kurtenbach, GIGA
Koordination:
Dr. habil Nils Zurawski, Universität Hamburg,
E-Mail: nils.zurawski@uni-hamburg.de
Sommersemester 2018
Wintersemester 2017/18
Veranstaltungen des interdisziplinären Lehrangebots Friedensbildung/Peacebuilding:
Friedensbildung – Grundlagen und Fallbeispiel
Koordination: Nils Zurawski
Friedensbildung stärkt die Wahrnehmung und vermittelt Fähigkeiten zum konstruktiven Umgang mit Konflikten. Konflikte entstehen immer wieder neu. In dieser Vorlesung werden eine Reihe von Konfliktfeldern und Konfliktdynamiken vorgestellt und es werden Ansätze zu ihrem Verständnis und zu ihrer konstruktiven Bearbeitung vermittelt. Das Thema wird hier in einem doppelten Sinn verstanden: Zum einen wird Bildung als Arbeit an der Kultivierung der Gesellschaft und der eigenen Biografie verstanden (Martin Kahl), zum anderen bedeutet Friedensbildung auch die theoriegeleitete Praxis der friedlichen Klärung und nachhaltigen Lösung von politischen und sozialen Konflikten. Die Vorlesung behandelt vier Themenbereiche: Konfliktfelder und Konfliktdynamik, Konfliktprävention und Vermittlung in Konflikten, Konfliktaufarbeitung und Restaurative Gerechtigkeit, Europäische Friedensordnung nach 1945.
Detailliertes Programm der Ringvorlesung:
TEIL A: KONFLIKTFELDER UND KONFLIKTDYNAMIKEN
Sich mit Krieg und Frieden auseinandersetzen - Erfahrungen, Reflexionen, Perspektiven
Prof. Dr. Phil C. Langer, International Psychoanalytic University, Berlin
Zum Stand der Friedensordnung, aktuelle Krisen, Probleme und Themen
Prof. Dr. Michael Brzoska, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH)
Radikale Rechte in Europa
Andreas Speit, Sozialwissenschaftler und Journalist, Hamburg
weiterführende Literatur: ZEIT (29.12.16), FriedensForum 5/2017
Prof. Dr. Götz Neuneck, IFSH Hamburg
Im Boot übers Mittelmeer – Schicksale und Rechtslage von Flüchtlingen in Hamburg
Anette Schmidt, Rechtsanwältin, Hamburg
Jürgen Scheffran, Geographie; Uni Hamburg
Teil B KONFLIKTPRÄVENTION UND VERMITTLUNG IN KONFLIKTEN
Der Friedensprozess in Nordirland und der Breit
Dr. habil Nils Zurawski
Konfliktvermittlung im Stadtteil St. Georg Borgfelde - Mediation im Sozialraum
https://vimeo.com/227406631 Ramadan-Pavillion
https://vimeo.com/147702390
Katty Nöllenburg, Institut für Konstruktive Konfliktaustragung und Mediation, Hamburg
Restaurative Gerechtigkeit – Grundlagen und Beispiele aus der Praxis
Kim Magiera, Dipl. Päd., MA Kriminologie, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der CAU Kiel.
TEIL C WELT-FRIEDENSORDNUNG NACH 1945
Transformationsprozesse nach Auflösung der Sowjetunion und die Ukraine-Krise
Prof. Dr. August Pradetto, Institut für Internationale Politik, Helmut Schmidt Universität, Hamburg
Deutsche Massenvernichtungswaffen - oder: Bombengeschäfte. Warum weltweit deutsche Kleinwaffen in Konflikten zum Einsatz kommen.
Material 1, 2, 3, 4, 5, 6
Dr. Hauke Friedrichs, Hamburg
Dr. des. Jens Heibach, GIGA Hamburg
Sommersemester 2017
Wintersemester 2016/17
Sommersemester 2016
Wintersemester 2015/16
Sommersemester 2015
Wintersemester 2014/15
Friedensbildung – Grundlagen und Fallbeispiele WiSe 14/15
Ringvorlesung: 08-01.001 [190] [LP: 3]
2st. Do 16:15-17:45, VMP 6, Hörsaal C, Beginn 16.10.
Ulrike Borchardt, Hartwig Spitzer
Friedensbildung stärkt die Wahrnehmung und vermittelt Fähigkeiten zum konstruktiven Umgang mit Konflikten. Konflikte entstehen immer wieder neu. In dieser Vorlesung werden eine Reihe von Konfliktfeldern und Konfliktdynamiken vorgestellt und es werden Ansätze zu ihrem Verständnis und zu ihrer konstruktiven Bearbeitung vermittelt. Das Thema wird hier in einem doppelten Sinn verstanden: Zum einen wird Bildung als Arbeit an der Kultivierung der Gesellschaft und der eigenen Biografie verstanden (Martin Kahl), zum anderen bedeutet Friedensbildung auch die theoriegeleitete Praxis der friedlichen Klärung und nachhaltigen Lösung von politischen und sozialen Konflikten. Die Vorlesung behandelt vier Themenbereiche: Konfliktfelder und Konfliktdynamik, Konfliktprävention und Vermittlung in Konflikten, Konfliktaufarbeitung und Restaurative Gerechtigkeit, Europäische Friedensordnung nach 1945.
TEIL A: KONFLIKTFELDER UND KONFLIKTDYNAMIKEN
a) Einführung in die Vorlesungsreihe
b) Entstehung und Überwindung unbewusster Vorurteile und Feindbilder
(PDF)
Radikale Rechte in Europa nach der Europa-Wahl - Ursachen für Aufstieg und Zer-
fall von rassistischen und rechtspopulistischen Bewegungen
(PDF)
Der große Krieg, 1914-1923: erster Weltkrieg oder letzter europäischer Krieg?
(PDF) (PDF2) (Text1) (Text2) (Text3)
Bewaffente Drohnen - Einsatzszenarien und Folgen
Lampedusa in Hamburg – Schicksale und Rechtslage von Flüchtlingen
TEIL B: KONFLIKTPRÄVENTION UND VERMITTLUNG IN KONFLIKTEN
Gewaltprävention in Hamburger Schulen
Grundlagen der Friedenspädagogik
Künstler als „Agents of change“
(PDF)
Gewalt und Gewaltprävention im Sport – am Beispiel Boxen
TEIL C: KONFLIKTAUFARBEITUNG UND RESTAURATIVE GERECHTIGKEIT
(PDF)
Restaurative Gerechtigkeit – Grundlagen und Beispiele aus der Praxis
Das Verschwindenlassen von Menschen – Aufarbeitung von Menschenrechtsverletzungen in Lateinamerika
(PPT)
Using Media for Peacebuilding and Conflict Transformation
TEIL D: EUROPÄISCHE FRIEDENSORDNUNG NACH 1945
(PPT)
Grundlagen der europäischen Friedensordnung seit 1945